Mittwoch, 4. Januar 2012

WEISSER KRANICH SILAT - ein chinesisch-indonesisches Kung-Fu

Das Wort SILAT kommt aus dem Indonesischen und bedeutet Kampfkunst (Martial Art). Weißer Kranich SILAT hat seine Wurzeln in den Shaolin Klöstern Chinas und wird gegenwärtig im Persatuan Gerak Badan (PGB), einer 1952 gegründeten indonesischen Organisation, von Grandmaster Gunawan Rahardja unterrichtet. PGB hat sein Hauptquartier in Bogor, West Java, Indonesien, mit Ortsvereinen rund um die Welt.

PGB White Crane Silat Austria wurde von Nurit Sommer und Gudrun Schreiner nach Österreich gebracht. Seit 1997 gibt es zwei Trainingsgruppen, eine in Graz und eine in Wien.




SILAT ist ein ganzheitliches System, das Gesundheit, Selbstentwicklung und nicht-wettbewerbs-orientierte Selbstverteidigung beinhaltet. Es setzt am Körper an und berührt alle Aspekte des Seins – physische, mentale, emotionale und spirituelle. Die SILAT-Praxis besteht aus anmutigen, kraftvollen Formen basierend auf den 5 Elementen. Durch Partnerübungen werden die Aufmerksamkeit geschult und die eigenen Fähigkeiten überprüft.

Weitere Informationen über Weißer Kranich SILAT: www.pgb.org


WAS MACHT SILAT INTERESSANT UND NAHEZU EINZIGARTIG?



Weißer Kranich SILAT ist eine Kampfkunst mit allen Aspekten der Kampfkunsttradition. Es wird auf die Möglichkeiten und Fähigkeiten jeder Einzelnen/jedes Einzelnen Rücksicht genommen. Yin-Formen werden speziell an Frauen weitergegeben um deren spezielle Kraft und Voraussetzungen zu stärken. SILAT ist für jedes Alter und jede körperliche Verfassung geeignet, nur der Wille zu üben und sich zu verändern ist notwendig.

Gesundheitliche Aspekte
SILAT reduziert Anspannung, stärkt den Kreislauf, die Flexibilität und Koordination, kräftigt und formt Muskeln, verbessert Konzentration und Ausdauer, belebt Geist und Körper, balanciert die Funktion der Organe und den Energiefluss, wirkt positiv auf Schlafgewohnheiten, beruhigt das Nervensystem und stabilisiert den Körper.

Selbstfindung und Selbstentwicklung
SILAT führt zu innerer Ruhe und Fokussierung, hilft Vertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstrespekt (wieder) aufzubauen, lehrt, nicht aus Angst sondern aus Mut heraus zu handeln, erhöht die Sensibilität gegenüber der Umwelt und sich selbst, hält munter und macht aufmerksam, verringert innere Anspannungen, lehrt Toleranz und Liebenswürdigkeit.

PRAXIS UND TRAINING

zum Beginnen:
- Atemtechniken
- Aufwärmübungen und Kampfkunststreching (inkl. Meridianstreching)
- einfache SILAT Übungen im Stehen und auf dem Boden
- SILAT-Kurzformen
- Partnerübungen
- Yin-Übungen (speziell für Frauen)

Trainingsinhalte für Fortgeschrittene:
- Wurftechniken
- Lange SILAT Formen
- "Dragon Gates" (= effiziente Verteidigungstechniken - wesentliche Essenz einer langen Form)
- "Tui Cu" (= Anwendung im freien Partnertraining)

Weitere Informationen zu Weißer Kranich SILAT:

www.langitanah.com
www.pgb.org
www.silat.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen